10.02.2009 - Pohl-Göns - Keine Überraschungen bot die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Pohl-Gönser Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung. Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Thomas Debus wurden alle Mitglieder des Feuerwehrausschusses mit Wehrführer Thomas Morkel an der Spitze wiedergewählt.

Die Versammlung wurde durch das Pohl-Gönser Spielleute-Orchester unter der Leitung von Stefan Volk mit mehreren Märschen eröffnet. Mit einer Schweigeminute und dem Lied vom treuen Kameraden gedachten die Anwesenden der verstorbenen Feuerwehrkameraden. Danach ließ Dieter Binzer, der 1. Vorsitzende des Feuerwehrwehrvereins, das vergangene Jahr noch einmal in seinem Rechenschaftsbericht Revue passieren. Ein großer Erfolg war der Tag der offenen Tür im Pohl-Gönser Gerätehaus im September.

Anschließend berichtete Wehrführer Thomas Morkel über die Arbeit und Einsätze der derzeit 33 Mitglieder der Einsatzabteilung. In 2008 mussten die Pohl-Gönser Brandschützer zu fünf Hilfeleistungen und vier Brandeinsätzen ausrücken. Spektakulärster Einsatz war der Brand in der Butzbacher Hirschgasse. Drei Einsatzkräfte nahmen an Lehrgängen teil, 14 absolvierten die Atemschutzübungsstrecke in Bad Nauheim. Jugendwart Björn Bieker, die Leiterin der Minifeuerwehr Tanja Winkler, der Vorsitzende des Spielleute-Orchesters Stefan Volk, und Kassenwart Stefan Löschhorn gaben danach ihre Berichte ab. Kassenwart und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Vorstandsergänzungswahlen wurden Tanja Winkler als 1. Schriftführerin und Marcus Kollmar als 2. Kassenwart in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Die Wahl zum Feuerwehrausschuss leitete SBI Thomas Debus. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden Wehrführer Thomas Morkel, stellvertretender Wehrführer Thorsten Hofmann, 1. Beisitzer Gunter Schepp, 2. Beisitzer Achim Nern und 3. Beisitzer Burkhard Weise. Als neuer Jugendwart wurde Martin Euler in diesem Amt bestätigt. Neuer Kassenwart der Jugendfeuerwehr wurde Frank Winkler.

Anschließend nahm Dieter Binzer zahlreiche Ehrungen wegen langjähriger Mitgliedschaft vor. Wegen Erreichens des 60. Lebensjahres wurden Horst Langsdorf und Manfred Lösche aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Beide verdiente Feuerwehrmänner wurden mit einem Geschenk bedacht. Angela Frey wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert, da sie in 2008 ihren Truppführerlehrgang mit Erfolg absolvierte.

SBI Thomas Debus sagte unter dem abschließenden Punkt Verschiedenes, die Einsatzabteilung Pohl-Göns sei ein sehr wichtiger Rückhalt der Butzbacher Feuerwehren. Er erinnerte daran, dass kürzlich alle Butzbacher Feuerwehren mit insgesamt 30 Einsatzkräften bei den zwei schlimmen Bränden in Friedberg vor Ort eingesetzt waren. Die Jugendfeuerwehr in Pohl-Göns bezeichnete Debus als tolle Sache und die Minifeuerwehr verdiene allerhöchstes Lob. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und ihren Familien für ihr vorbildliches „mitspielen“ hierbei.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab Dieter Binzer noch bekannt, dass an Christi Himmelfahrt (21. Mai) die Feuerwehr Pohl-Göns auf dem Dorfpark ein Grillfest mit Oldtimerausstellung und einem Spiel ohne Grenzen ausrichtet, zu dem alle Feuerwehren herzlich eingeladen sind.

2009_02_07_jhv_pohl-gns_1
Das Pohl-Gönser Spielleute-Orchester eröffnete die Jahreshauptversammlung.
2009_02_07_jhv_pohl-gns_2
Thomas Morkel (links) wurde erneut zum Wehrführer gewählt, Thorsten Hofmann (rechts) zu seinem Stellvertreter. SBI Thomas Debus beförderte Angela Frey zur Hauptfeuerwehrfrau.

 
Text und Bilder: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns