22.01.2009 - Ebersgöns - Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersgöns begrüßte der Wehrführer und 1. Vorsitzende Dr. Stefan Lugert 59 Mitglieder im Schulungsraum der Feuerwehr. Es wurde Bilanz über das abgelaufene Jahr und über das in diesem Jahr stattgefundene 75-jährige Jubiläumsfest gezogen. Als Vertreter des Magistrats nahm Stadträtin Monika Wilhelm an der Versammlung teil, auch Ortsvorsteher Andreas Wilhelm war anwesend. Ebenso begrüßte der Wehrführer die stellvertretende Stadtbrandinspektorin der Stadt Butzbach, Bärbel Geretschläger, sowie einige Vertreter der Ortsvereine und zahlreiche Ehrenmitglieder.

Im Anschluss an das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Jugendwarts sowie der Kassenwartin. Die Freiwillige Feuerwehr Ebersgöns hatte am 31.12.2008 190 Mitglieder. Davon sind 15 in der Jugendfeuerwehr, 27 in der Einsatzabteilung, 16 in der Alters- und Ehrenabteilung, 22 Ehrenmitglieder und 110 passive Mitglieder.

Wie Dr. Stefan Lugert weiter berichtete, war das herausragende Ereignis in 2008 das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr. Häuser und Vorgärten waren geschmückt und das ganze Dorf war auf den Beinen. Die Resonanz bezüglich des Festwochenendes mit den Zillertalern, dem Kommersabend, dem Festsonntag mit historischem Festzug und dem Frühschoppen am Montag war durchweg positiv. Der Dank des Wehrführers ging an alle, die an der Organisation beteiligt waren und zum Gelingen in sonstiger Weise beigetragen haben.
Am Ortspokalschießen des Schützenvereins beteiligten sich die Kameraden mit zwei Mannschaften. Hierbei konnten die Plätze 3 und 10 belegt werden. Auch das Tischkicker-Turnier des TSV wurde besucht. Die tatkräftige Unterstützung des Weihnachtsmarktes in Ebersgöns ist ebenso selbstverständlich wie die Teilnahme am Butzbacher Adventskalender mit einem Getränkestand. Für die Tätigkeiten des Feuerwehrvereins wurden rund 210 Stunden durch den Vorstand erbracht. Für gesellschaftliche Verpflichtungen brachten die Vereinsmitglieder rund 240 offizielle Stunden auf.
Über die Einsatzabteilung berichtete der stellvertretende Wehrführer und 2. Vorsitzende Markus Hampl. Im abgelaufenen Jahr hatten die Wehrmänner fünf Einsätze zu absolvieren. Der erste Einsatz fand am 21. Januar statt. In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in die Taunusstraße gerufen. Der zweite Einsatz folgte erst im Herbst. Am 11. Oktober wurde die Wehr kurz vor Mitternacht zu einer brennenden, verlassenen Grillstelle am Kohlplatz alarmiert. Einsatz Nummer drei war sehr schnell beendet. Die Wehr wurde zu einem Verkehrsunfall nach Kirch-Göns gerufen, konnten jedoch auf Höhe der Mittelpunktschule bereits umkehren, da die Mithilfe nicht mehr nötig war. Der längste Einsatz des Jahres ereignete sich am 12. Dezember. In den frühen Abendstunden wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall auf der K363 gerufen. An der Einsatzstelle bot sich ein Bild der Verwüstung. Zwei Pkws waren frontal zusammengestoßen. Glücklicherweise kamen die Unfallbeteiligten mit kleineren Verletzungen davon. Wegen die Bergung der Fahrzeuge und der daraus resultierenden Verschmutzung der Straße, musste diese über mehrere Stunden gesperrt werden. Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet. Der letzte Einsatz fand pünktlich zum Jahresende statt. Am 31. Dezember wurden die Ebersgönser zu einem unbewachten Feuer im Wald gerufen.

Neben dem Kreisfeuerwehrverbandstag in Nidda und der Jahreshauptversammlung der städtischen Wehren in Pohl-Göns wurden verschiedene Übungen durchgeführt und Lehrgängen besucht. Die Mitglieder der Einsatzabteilung arbeiteten auch im Jahr 2008 an der persönlichen Aus- und Fortbildung. Neben Lehrgängen auf Stadt- und Kreisebene wurden auch solche an der Hessischen Landesfeuerwehrschule und an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz absolviert. Im Einzelnen nahmen die Feuerwehrmänner an folgenden Lehrgängen erfolgreich teil: Jonas Heil, Jannik Luboeinski und Michael Schäfer (Grundlehrgang), Florian Drexler, Jannik Luboeinski und Michael Schäfer (Sprechfunk), Jannik Luboeinski (Atemschutzgeräteträger I), Alexander•Weigel und Joachim Zörb (Atemschutzgeräteträger II), Jörg Wagner (Gruppenführer), Joachim Zörb (Technische Hilfeleistung) und Stefan Lugert (Luftbeobachterseminar).

Zwischen April und September führten die Kameraden bei entsprechender Witterung Waldbrandverhütungsfahrten durch. Im letzten Jahr war dies an sechs Terminen der Fall. Das Jahr wurde am 14. November mit einer Alarmübung abgeschlossen. Für Unterrichte in der Wehr wurden rund 71 Stunden geleistet, für die Übungen rund 176 Stunden. Bei den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, wie z.B. der Stadtmeisterschaft, waren Mitglieder der Einsatzabteilung als Betreuer und Schiedsrichter mit vor Ort. Für die Wartung der Ausrüstung und Geräte wurden 45 Stunden aufgewendet. Die weiteren Tätigkeiten der Aktiven schlugen mit rund 200 Stunden zu Buche. Somit hat die Einsatzabteilung im Jahr 2008 rund 493 Stunden an Arbeit zum Schutze der Bevölkerung erbracht, zuzüglich der Stunden für Einsätze und Brandsicherheitsdienste.

Die Feuerwehr Ebersgöns hat somit auch im Jahr 2008 wieder ihre Pflicht erfüllt. Wehrführer Dr. Lugert bedankte sich beim Vorstand, den Aktiven der Wehr, der Jugendfeuerwehr und allen anderen, die der Feuerwehr geholfen haben und ist sich sicher, dass die FFW Ebersgöns auch zukünftig im Falle eines Einsatzes schnelle und sachkundige Hilfe leisten kann und dies auch tun wird.

Wie Jugendwart Joachim Zörb berichtete, zählen zur Jugendfeuerwehr Ebersgöns vier Mädchen und elf Jungen. Erfreulicherweise konnte auch in 2008 wieder ein neues Mitglied gewonnen werden. Im abgelaufenen Jahr sind Michael Rettig, Michael Schäfer und Jannik Luboeinski aus der Jugendfeuerwehr ausgeschieden, und wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Die Jugendfeuerwehrmitglieder trafen sich an 50 Tagen oder an 137 Veranstaltungsstunden, zu Übungen und Unterrichten, Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen. Auch die Jugendfeuerwehr nahm an den Veranstaltungen und Wettkämpfen befreundeter Wehren teil. Am 9. August fand die Stadtmeisterschaft in Bodenrod statt. Obwohl in Ebersgöns an diesem Wochenende das 75-jährige Jubiläum gefeiert wurde, nahmen die Jugendlichen teil und erzielten einen guten 5. Platz.

20090122_ebersg-jhv-01
Nico Althenn (2. v.l.) und Marius Schneider (3. v.l.) wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Die stellvertretende Stadtbrandinspektorin, Bärbel Geretschläger (links), und Wehrführer Dr. Stefan Lugert (rechts) übergaben die Ernennungsurkunden und gratulierten.
Aufgrund der Aktionen der Butzbacher Jugendfeuerwehren beim Butzbacher Hessentag, wurden die Jugendfeuerwehren vom Vereinsringvorsitzenden Robert Werner eingeladen, ein zweitägiges Zeltlager am Butzbacher Waldhaus durchzuführen. Hier waren auch die Ebersgönser eingeladen und nahmen gerne teil. Regelmäßige Übungen, Unterrichte, Schwimmbadbesuche und eine kleine Weihnachtsfeier standen ebenfalls auf dem Programm.

Kassenwartin Katja Zörb erstattete den Kassenbericht. Kassenprüfer Peter Singer bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dementsprechend wurde dem Antrag auf Entlastung des Vorstands einstimmig stattgegeben. Die anstehenden Ehrungen erfolgten bereits alle im Rahmen des Feuerwehrfestes im letzten Jahr. Aktuell stand noch die Beförderung von Nico Althenn und Marius Schneider an. Die beiden sind aus der Jugendfeuerwehr ausgeschieden und konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden.

In diesem Jahr waren außer dem 1. Vorsitzenden und dem Wehrführer alle Vorstandsämter neu zu wählen. Bei den Wahlen wurde Jörg Wagner zum neuen Schriftführer und Jannik Luboeinski zum 1. Beisitzer neu gewählt, alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Der Vorstand setzt sich demnach wie folgt zusammen: Wehrführer und 1. Vorsitzender Dr. Stefan Lugert, stellvertretender Wehrführer und 2. Vorsitzender Markus Hampl, Kassenwartin Katja Zörb, Schriftführer Jörg Wagner, Jugendwart Joachim Zörb, stellvertretender Jugendwart Marcel Reusch 1. Beisitzer Jannik Luboeinski, 2. Beisitzer Werner Seip und 3. Beisitzerin Stefanie Seip.

20090122_ebersg-jhv-02
Der neue Vorstand (v.l.n.r.): 1. Beisitzer Jannik Luboeinski, Kassenwartin Katja Zörb, Schriftführer Jörg Wagner, stellvertretender Wehrführer und 2. Vorsitzender Markus Hampl, Wehrführer und 1. Vorsitzender Dr. Stefan Lugert, 2. Beisitzer Werner Seip, Jugendwart Joachim Zörb und stellvertretender Jugendwart Marcel Reusch. Es fehlt die 3. Beisitzerin Stefanie Seip.
Wie angekündigt, möchte die Feuerwehr in Ebersgöns eine Minifeuerwehr für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren gründen. Ab dem 6. Februar 2009 soll es los gehen. Die beiden Betreuer Katja Zörb und Jörg Wagner werden alle 14 Tage freitags ab 16 Uhr den Kindern die Feuerwehr näher bringen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung nannte Dr. Stefan Lugert einige Termine für das laufende Jahr. Sämtliche Termine der Feuerwehr können jederzeit im Aushängekasten an der Alten Schule oder in aktueller Form unter http://www.feuerwehr-ebersgoens.de/termine/kalender.html eingesehen werden.

Text und Bilder: Wolfgang Pachner