16.01.2009 - Groß-Karben - Der Frost der vergangenen Tage war vermutlich die Ursache eines Wasserrohrbruches in einem Haus in der Ludwigstraße in Groß-Karben. Am Freitag gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr von den Stadtwerken informiert, dass in einem zurzeit unbewohnten Gebäude der gesamte Keller etwa eineinhalb Meter unter Wasser stehe. Der Trinkwasserzufluss konnte vom Straßenbereich aus gestoppt werden. Vorausgegangen war ein Wassereinbruch in den Keller des Nachbarhauses, zu dem die Stadtwerke gerufen worden waren und dabei feststellten, dass das Wasser aus dem leerstehenden Nachbarhaus herüber drückte. Bevor die Feuerwehr den Keller leer pumpen konnten, musste die OVAG den Strom in der gesamten Straße abstellen, damit die Einsatzkräfte gefahrlos arbeiten konnten. Ebenso wurde die Gasversorgung von der Mainova aus Sicherheitsgründen abgeschiebert. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz beendet. Über den Schaden an dem Gebäude gibt es derzeit keine Erkenntnisse.
 20090116_gka-wasser-1569  20090116_gka-wasser-1570
Bei dieser Wassermenge kamen Tragkraftspritze und Tauchpumpe zum Einsatz.

Text und Bilder: Thomas Bier, SBI Karben