17.01.2009 - Nieder-Florstadt - Wärmere Temperaturen lassen aufgefrorene Wasserrohre tauen

Zu zwei Hilfeleistungen wurde die Feuerwehr Nieder-Florstadt am Donnerstagnachmittag und -abend alarmiert. Bei beiden Einsätzen floß Wasser aus aufgefrorenen Wasserleitungen in Gebäude.

Der erste Einsatz am Nachmittag war bei einem Gewerbebetrieb in der Basaltstraße. Hier floß über mehrere Stunden Wasser aus einer geplatzten Wasserleitung durch das Gebäude und aus dem Gebäude heraus. Die Einsatzkräfte beseitigten das Wasser mit Hilfe eines Industriesaugers. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Nur rund zwei Stunden später wurde die Feuerwehr nochmals alarmiert. Ein in der Außenwand eines Mehrfamilienhauses liegendes Wasserrohr war aufgefroren und Wasser floß durch mehrere Wohnungen bis ins Erdgeschoß. Da das Wasser auch durch einen Kabelkanal lief, musste der Strom im Treppenhaus abgeschaltet werden. Die Einsatzkräfte nahmen das Wasser mit zwei Industriesaugern auf und leuchteten das Treppenhaus aus.

Text: Marcus Lerch, FF Nieder-Florstadt