05.01.2009 – Friedberg – In der Nacht zum Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedberg um 3.27 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Fauerbacher Straße alarmiert. Die Anfahrt der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus und zur Einsatzstelle war durch die widrigen Witterungsverhältnisse erheblich erschwert.

Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass es in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoß im Bereich der Küche gebrannt hatte. Die Wohnung war verraucht. Auch der Bereich des Treppenhauses war leicht verraucht. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde ein Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera in die Wohnung geschickt. Er stellte fest, dass die Küchendecke gebrannt hat. Um nach Glutnestern zu suchen wurden Bereiche der Decke und der Wand geöffnet. Parallel hierzu wurden die Wohnung und anschließend das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Die Bewohner der anderen Wohnungen blieben auf Anweisung der Feuerwehr in ihren Wohnungen.
Die Bewohner der betroffenen Wohnung hatten den Brand bemerkt und nach eigenen Aussagen selbst gelöscht. Wegen des Verdachts einer Rauchgasinhalation brachte der Rettungsdienst die Personen vorsorglich ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Friedberg mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften, ein RTW des DRK Friedberg sowie ein Streife der Polizeistation Friedberg. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 4.25 Uhr beendet.
20090105_fbg-brand03.jpg
Deutlicher Brandschaden in der Küche.

Text und Bild: Michael Stotz, SBI Friedberg