13.12.2008 - Ebersgöns - Ein spektakulärer Autounfall ereignete sich am frühen Abend des 12.12.2008 auf der Landstraße bei Ebersgöns. In einer langgezogenen Rechtskurve mit 50-km-Beschränkung geriet ein aus Richtung Pohl-Göns nach Oberkleen fahrender Zwanzigjähriger wohl infolge überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Dem unfallverursachenden Pkw wurden dabei nicht nur der linke Vorderreifen und Teile der Fahrzeugachse abgerissen und meterweit weggeschleudert, die dem Motor vorgelagerten Autoteile wurden förmlich zerfetzt. Der entgegenkommende Pkw wurde bei dem Zusammenstoß ebenfalls auf der linken Seit schwer deformiert. Glücklicherweise lösten in beiden Autos die Airbags aus. Der Unfallfahrer, laut Polizei ein Fahranfänger, stieg anschließend unverletzt aus dem Fahrzeug. Weniger Glück hatte der ebenfalls zwanzigjährige Fahrer des anderen Pkw. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt auf dem Fahrersitz eingeklemmt. Nachfolgende Autofahrer setzten einen Notruf ab, so dass binnen weniger Minuten die Ebersgönser Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann unter Leitung von Jörg Wagner vor Ort war. Hinzu kamen ein Rettungswagen und ein Notarztwagen. Die gleichzeitig alarmierten Feuerwehren aus Pohl-Göns und Kirch-Göns standen schon zur Hilfe bereit, mussten dann aber doch nicht ausrücken, da die Ebersgönser Einsatzkräfte den eingeklemmten Fahrer binnen weniger Minuten befreien konnten. Im Rettungswagen erhielt der Schwerverletzte erste Hilfe und wurde dann in stabilem Zustand in die Uni-Klinik Gießen gebracht.

Während der Rettungsaktion und dem anschließenden Abtransport der beiden verunfallten Fahrzeuge war die Landstraße nach Oberkleeen beidseitig durch die Polizei gesperrt. Nach dem Unfall kamen beide Fahrzeuge durch die große Wucht des Aufpralls erst etwa 80 Meter von einander entfernt zum Stehen. Der Bereich dazwischen war von Autoteiletrümmern übersät. Bedienstete einer Butzbacher Firma hatten eine Stunde Arbeit, die Straße zu säubern und die Autowracks, beide Totalschaden, abzutransportieren. Erst danach wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

20081212_ebersgns_unfall_1.jpg

20081212_ebersgns_unfall_2.jpg


Kaum zu glauben, dass aus dem oberen PKW der Fahrer völlig unverletzt entstieg. Der Fahrer des anderen PKW wurde schwer verletzt.

Text und Fotos : Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns